Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Mitmachen

Engagieren

Bei uns kann man auf vielfältige Weise mitmachen und sich engagieren. Zum Beispiel in einer Jugendgruppe vor Ort, als Ministrant*in, während eines Freiwilligen Sozialen Jahres, als Jugendvertreter*in und noch vieles mehr. Egal, ob du gerne mit Kindern arbeitest, dich Technik fasziniert, du politisch interessiert bist oder du deiner Kreativität freien Lauf lassen möchtest - wir finden sicher gemeinsam einen Platz, wo du dein Engagement einbringen und Verantwortung übernehmen kannst. Schau mal, was wir alles zu bieten haben...

In der Region Südpfalz gibt es 4 Verbände. Die KJG mit den Ortsgruppen: Silz, St. Martin, Maikammer, Venningen, Landau, Germersheim, Sondernheim und Lingenfeld. Die J-GCL mit der Ortsgruppe: Landau Die DPSG mit den Ortsgruppen: Edenkoben-Hainfeld Stamm Sven Hedin, Winden Stamm St. Georg, Landau Stamm St. Albert, Herxheim Stamm Amundsen und Rülzheim Stamm St. Georg. Die SMJ mit der Ortsgruppe: Herxheim

Als Jugenddachverband in der Region vertreten wir die Jugendlichen und Gruppierungen in verschiedenen Gremien in Kirche und Gesellschaft.

Egal, ob im Kindergarten oder in einer Pflegeeinrichtung: Du kannst mit uns ein freiwilliges soziales Jahr oder einen Freiwilligendienst in Chile, Peru oder Ruanda machen. Ein Jahr Abenteuer für dich!

Ministrant*innen leisten Dienst am Altar. Aber es gibt noch viel mehr für sie zu entdecken!

Jugendvertreter*innen geben der Jugend in den Pfarreiräten eine Stimme. Aber wie wird man Jugendvertreter*in und welche Angebote zur Unterstützung gibt es für sie?

Sternsinger*innen gehen um den Dreikönigstag von Haus zu Haus und bringen den Segen.

Am 6. Dezember landet bei vielen ein Schokomann im Stiefel. Aber ist es der Bischof Nikolaus? Der BDKJ Speyer und Trier fordern Vorfahrt für den Nikolaus und bieten auch einen echten Schokonikolaus an.

Auftanken

Der BDKJ Speyer bietet verschiedene Arten von spirituellen Impulsen. In der Jugendkirche LUMEN finden alle zwei Wochen (Wort-)Gottesdienste speziell für Jugendliche statt. Unsere Frühschichten und die Glaubenskiste bieten dir Material, damit du deine eigenen Impulse vorbereiten kannst.

Morgen- und Abendimpulse für Junge Menschen für den Advent und die Fastenzeit.

Die Jugendkirche LUMEN stellt Jugendlichen einen Kirchenraum zur Verfügung, den sie nach ihren Vorstellungen gestalten und verändern können. Hier geht's zur Webseite von LUMEN.

Ein kleiner Blick in unsere Glaubenskiste: Klappe auf, einen Impuls mitnehmen und auftanken!

Wir unterwegs

Komm mit uns mit. Denn wir sind auch unterwegs. Einmal im Jahr bieten wir eine Fahrt nach Taizé an. Etwa alle 3-4 Jahre gibt es Weltjugendtage und die Romwallfahrt für Ministrant*innen.

In unserem Terminkalender findest du eine Übersicht, wer, was, wo veranstaltet.

Fahrt nach Taizé

Komm mit nach Taizé. Es ist einen Ort für dich. Zeit für dich. Zeit für Gott. Zeit miteinander.

Auf nach Rom. Und das nicht allein. Zusammen mit 1.200 Ministrant*innen aus dem Bistum geht es nach Rom zum Papst!

Iniitiert wurden die Weltjugendtage von Papst Johannes Paul II. Etwa alle drei Jahre treffen sich Jugendliche aus aller Welt. Das Bistum bietet Fahrten zu den Weltjugendtagen an.